3. Ausbildungsjahr
Zeitrichtwert: 80 Stunden
Kernkompetenz: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Prozesse im eigenen Arbeitsbereich selbstverantwortlich sowie im Team zu planen, zu organisieren, abzustimmen, durchzuführen und zu optimieren.
Das steht im Lehrplan
Qualitätsmanagement
- Überblick über Team- und Personalprozesse des Betriebs
- Art der Mitarbeiterführung und Kommunikation innerhalb der Praxis
- Instrumente des Qualitätsmanagements kennen und anwenden, gesetzliche Verpflichtung zur Umsetzung
- Planung von Arbeitsprozessen im Team, Erstellen von Checklisten
- Überprüfen der Zielerreichung, Korrekturmaßnahmen initiieren
Praxismanagement
- Mitwirken bei der Erstellung von Dienst-, Urlaubs- und Ablaufplänen
- Zahlungstermine und Zahlungseingänge überwachen, Störungen prüfen und Maßnahmen einleiten (betriebliches Mahnverfahren, gerichtliches Mahnverfahren)
Arbeitsrecht
- Wesentliche Bestandteile eines Arbeitsvertrages
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Das bedeutet für dich:
- Reflexion des Zusammenhangs von Praxisprozessen und Qualitätsmanagement
- Eigenes Handeln in Hinblick auf Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit hinterfragen
- Vertraulichkeit und Sorgfalt als unerlässlichen Bestandteil einer sachgerechten und konstruktiven Kommunikation im Team würdigen
- Erkennen der Notwendigkeit für lebenslanges Lernen, um den wachsenden Anforderungen des gesellschaftlichen und technologischen Wandels gerecht zu werden