LF2 | Patienten empfangen und begleiten

1. Ausbildungsjahr

Zeitrichtwert: 60 Stunden

Kernkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Patientinnen und Patienten angemessen zu empfangen und zu begleiten und bei der Befundaufnahme mitzuwirken.

Das steht im Lehrplan

Kommunikationskompetenz fördern

  • Adressaten- und situationsgerechte Umgangsformen und Kommunikationsregeln
  • Kommunikationsstörungen erkennen und beheben
  • Patienten individuell zur Mitarbeit motivieren (verschiedene Patientengruppen, soziokulturelle Unterschiede, Beschwerdemanagement etc.)

Rahmenbedingungen zahnmedizinischer Versorgung

  • Gesetzliche und vertragliche Regelungen der zahnmedizinischen Behandlung (Behandlungsvertrag, Delegationsrahmen, Schweigepflicht, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, Datenschutzvorgaben etc.)
  • Grundlagen der Leistungsabrechnung (Kostenträger, Gebührenordnungen, Arechnungsprozess etc.)

Patientenempfang und -begleitung

  • Patientenaufnahme mittels digitaler Medien und in fremder Sprache
  • Störungen erkennen und Maßnahmen einleiten
  • Unterstützung des Zahnarztes bei der Anamneseerhebung
  • Beachtung Maßnahmen zum Datenschutz und zur Datensicherung (Aufbewahrungsfristen)
  • Befundaufnahme begleiten (Beachtung hygienischer Grundsätze, Dokumentation in digitalen Medien
  • Anwendung zahnmedizinischer Terminologie (Gebissschema, anatomische Strukturen, Gebissentwicklung)
  • Patientenbetreuung (Erläutern der zahnärztlichen Behandlung und Praxisabläufe, Terminplanung, schriftliche Kommunikation auch mit digitalen Medien, Postbearbeitung)
  • Leistungsabrechnung mit den jeweiligen Kostenträgern vorbereiten

Das bedeutet für dich:

  • Reflektieren des eigenen Handelns bezüglich Patientenempfang und -begleitung (inkl. Patientenanliegen/- beschwerden)
  • Bewerten, inwieweit das eigene Handeln zur Patientenzufriedenheit und Praxisbindung beiträgt, Verbesserungsmöglichkeiten vorschlagen